Endometriose

Endometriose geht häufig mit starken Schmerzen während der Menstruation einher, welche die Lebensqualität der betroffenen Frauen starkt beeinträchtigen können.

Endometriose kann die Eizellreifung stören und die Einnistung des Embryos erschweren.

Beides sind gute Gründe, intensiv mit Chinesischer Medizin zu behandeln.

Sehr wichtig ist es, das Blut im kleinen Becken zum Fließen zu bringen. Häufig liegt der Erkrankung eine Kälteproblematik zu Grunde, so dass punktuelles und flächiges Wärmen eine große Rolle spielt.

Bei leichteren Formen bringen Massage und Akupunktur deutliche Linderung der Schmerzen und steigern die Fruchtbarkeit.

Häufig ist es aber notwendig, zusätzlich Blut bewegende und Akkumulationen auflösende chinesische Kräuter zu nehmen, um eine Schmerzlinderung und zurfriedenstellende Durchblutung zu erreichen.

Eine schmerzfreie Menstruation mit flüssigem Blut ohne Verklumpungen ist das Ziel der Behandlung. Je nach dem, wie lange die Beschwerden schon bestehen und wie intensiv sie sind, kann die notwendige Behandlungsdauer im Vergleich zu anderen Erkrankungen länger sein. Allerdings ist für eine Schwangerschaft keine vollständige Beschwerdefreiheit zwingend erforderlich.